
Schon wieder Unicef? Fast täg-
lich Meldungen über mangel-

hafteHaushaltsführung,teure Pro-
visionen an Spendenwerber und
vieles mehr? Was hat die Frankfur-
ter Rundschau gegen eine Hilfsor-
ganisation, die sich um arme,kran-
ke, benachteiligte Kinder küm-
mert? Haben wir uns da in etwas
verbissen? Führen wir eine Kam-
pagne, wie Unicef nahezulegen
versucht?

Klare Antwort: Nein. Allen Lese-
rinnen und Lesern, die sich über
unsere Berichterstattung wun-
dern mögen, kann ich sagen: Nicht
weil wir Helfer angreifen wollen,
sondern gerade
weil uns gute
Hilfe am Her-
zen liegt, veröf-
fentlichen wir
die skandalö-
sen Informationen, die uns errei-
chen. Wir tun es in der festen Über-
zeugung, dass Fehlentwicklungen
aufgedeckt werden müssen, wenn
nicht die Entwicklungsarbeit ins-
gesamt Schaden nehmen soll.

Es war keineswegs so, dass die
FR irgendwann auf die Idee ge-
kommen wäre, einfach mal Unicef
anzugreifen. Alle Informationen,
die wir veröffentlichen, kommen
aus dem Umfeld von Unicef selbst.
Von Menschen, die nicht einsehen
wollen, dass die Früchte ihrer Ar-
beit, die Spenden, zum Teil für
fragwürdige Zwecke und auf eine
ohne unsere Berichterstattung
nicht durchschaubare Weise ver-
wendet werden.

Dass wir alle Gegendarstellun-
gen und Unterlassungswünsche
der Unicef-Geschäftsführung gu-
ten Gewissens zurückweisen
konnten, hat einen einfachen
Grund: Unsere Autoren Jörg
Schindler und Matthias Thieme
haben alle Informationen, die sie
erhielten, gewissenhaft über-
prüft. Sie haben sich nicht von Vor-
urteilen leiten lassen, weder positi-
ven noch negativen. Sie haben ein
Motiv, das zu Journalisten passt:
die Überzeugung, dass das Ver-
schweigen von Fehlern keiner
noch so guten Sache nutzt. Auch
nicht der Sache, der sich Unicef ei-
gentlich verschrieben hat.

Von Lothar Schruff

Unicef erklärt die Berichter-
stattung der Frankfurter

Rundschau über meine Stellung-
nahme zum KPMG-Bericht vom
14. Januar 2008 für falsch. In ih-
rer Stellungnahme vom 16. Janu-
ar führt Unicef aus:

„Anders als von der FR berich-
tet, spricht KPMG nirgendwo von
Managementfehlern. Es ist völlig
unverständlich, wie der von der
FR zitierte Professur Lothar
Schruff zu einer gegenteiligen Be-
urteilung wie die KPMG kommen
und ohne eigene Prüfung per
Ferndiagnose ,eindeutig gewich-
tige Managementfehler‘ feststel-
len kann.“

Der Vorwurf der Ferndiagnose
ist völlig unberechtigt. Gegen-
stand meiner Stellungnahme

war der mir vorliegende KPMG-
Bericht. Es ging ja ausschließlich
um die Fragestellung, ob das Prü-
fungsergebnis Unicef eindeutig
entlaste.

In ihrer Stellungnahme ver-
weist Unicef darauf, dass KPMG
nirgendwo von Managementfeh-

lern spricht. Zwar benutzt KPMG
nicht das Wort „Managementfeh-
ler“, beschreibt sie aber inhalt-
lich. Management bedeutet die
Leitung und Führung von Unter-

nehmen. Bei Unicef obliegt die
Leitung offensichtlich dem allei-
nigen Geschäftsführer, der für
das operative Geschäft zuständig
und verantwortlich ist.

Ein Prüfungsgegenstand von
KPMG war, ob „die bestehenden
Regelnfür die Vergabe,Durchfüh-
rung und Kontrolle der Transak-
tionen eingehalten“ wurden. Der-
artige Prozesse sind eindeutig
dem Management zuzuordnen.

KPMG kommt hier zu dem Er-
gebnis, dass „in vier der fünf un-
tersuchten Sachverhalte Verstö-
ße gegen bestehende Regeln der
Vergabe, Durchführung undKon-
trolle von Transaktionen festge-
stellt“ wurden. Damit ist auch
die Behauptung von Unicef, ich
komme „zu einer gegenteiligen
Beurteilung wie die KPMG“,
nicht nachvollziehbar.

 Herr Rohrer, Sie waren 2005
Chef von Lidl-Deutschland. Bit-
te beschreiben Sie noch einmal
genau, wie Sie Herrn Garlichs
die Spende von 500 000 Euro an-
geboten haben. War der Berater
Viktor L. daran beteiligt?
Ich kann mich an die Abläufe sehr
gut erinnern und gebe hier meine
persönliche Sichtweise wieder.
Ich saß am Abend der ZDF-Spen-
dengala Anfang Januar 2005 nur

rein zufällig neben Herrn Dr. Gar-
lichs, den ich bis dahin nicht
kannte. Lidl hatte dem Deutschen
Roten Kreuz (DRK) bereits
500000 Euro für Tsunami-Opfer
gespendet. Kurz vor der Sendung
hat sich die Firma Lidl und Kauf-
land kurzfristig entschlossen, die
bisherige Spende von 500 000
Euro auf eine Million Euro zu ver-
doppeln. Im Verlauf der Live-Sen-
dung kam ich mit Herrn Garlichs

ins Gespräch, und er stellte sich als
verantwortlicher Geschäftsführer
der Unicef Deutschland vor. Ich
sprach ihn spontan darauf an, ob
er auch eine Spende von einer hal-
ben Million Euro haben wolle. Er
fragte mich, ob ich dies ernst mein-
te. Ich bejahte dies, und wir besie-
gelten das Spendengeschäft mit
Handschlag undtauschten die Visi-
tenkarten aus. Nach der Sendung
hatte ich den Präsidenten des
DRK, Herrn Dr. Seiters, infor-
miert, dass die andere halbe Milli-
on an Unicef gehen wird. Ein Bera-
ter war bei diesen Gesprächen zu
keinem Zeitpunkt anwesend oder
mir gar bekannt. Es wurde mir
auch kein Berater vorgestellt.

Wann ungefähr wurde das Geld
überwiesen? Ging es auf ein Kon-
to in Heilbronn?
Die Abstimmung darüber, auf wel-
ches Bankkonto das Geld fließen
sollte, erfolgte direkt zwischen
Unicef Köln und der Finanzabtei-
lung der Schwarz-Beteiligungs-
GmbH. Auch daran war kein Bera-
ter beteiligt. Rund 14 Tage später
wurdedas Geld auf ein Unicef-Kon-
to in Köln überwiesen.

 Haben Sie mit Herrn Garlichs
vereinbart, dass das Geld dem
Heilbronn-Projekt zugeordnet
werden sollte?
Das Geldsollte langfristigen Hilfspro-
jekten für die Tsunami-Opfer zuge-
ordnet werden. Ein Heilbronn-Pro-
jekt wurde nie erwähnt, zumal das
Unternehmen in Neckarsulm liegt.

 Hat Unicef Ihnen mitgeteilt, dass
das Geld dem Heilbronn-Projekt
zugeordnet wurde? Falls nein,
wie haben Sie davon erfahren?
Erstmalig wurden wir im Herbst
2006 darauf aufmerksam ge-
macht, dass unsere Spende dem
Projekt Heilbronn zugeordnet wur-
de. Im Oktober 2006 wurde anläss-
lich eines Empfangs eine Urkunde
von Unicef an Herrn Lohmiller (Vor-
stand a. D. Kaufland) überreicht.

 Wussten Sie, dass von Ihrer Spen-
de rund 30 000 Euro Provision
an den Berater abgehen?
Nein, es wurde von einer Provi-
sion nie gesprochen.

 Hätten Sie gespendet, wenn Sie
das gewusst hätten?

Hilfsorganisationen benötigen für
die eigene Verwaltung einen Teil
der Spenden zur Kostendeckung.
Dies ist auch sinnvoll, um die Spen-
den ordnungsgemäß zu verwal-
ten. Hätten wir im Vorfeld jedoch
gewusst, dass zusätzlich 30 000
Euro an Provisionen von Unicef be-
zahlt werden müssen, hätten wir
sicherlich eine andere Hilfsorgani-
sation ausgewählt.

 Ab welchem Zeitpunkt im Jahr
2005 bekam der Berater Provi-
sion und warum auch von Ihrer
Spende? Was sagte Ihnen Unicef
dazu?
Der „Public Relations“-Leiter von
Unicef Deutschland, Dieter Pool,
hat mir am vergangenen Freitag
gesagt, dass Unicef mit dem Bera-
ter vereinbart hatte, dass das Heil-
bronn-Projekt erst ab Mai 2005 be-
ginnen sollte. Der Tsunami Ende
2004 und die daraus resultieren-
de hohe Spendenbereitschaft ka-
men für das Unicef-Projekt aber
„zu früh“, sagte der Sprecher. Wie
es nun für mich aussieht, wurde
unsere Spende nachträglich dem
Projekt zugeordnet, denn zum
Zeitpunkt der Überweisung im Ja-
nuar 2005 hatte das Projekt laut
Unicef noch gar nicht begonnen.

Fühlen Sie sich getäuscht?
Bei einer solchen hohen Einzel-
spende hätten wir mehr Offenheit
erwartet. Da die Spende ohne den
Berater erfolgte, wäre aus unserer
Sicht auch eine Provisionszahlung
nicht notwendig gewesen. Wenn
wir gewusst hätten, dass ein Bera-
ter davon etwa 30 000 Euro Provi-
sion bekommt, hätten wir nicht ge-
spendet. Garlichs hat uns ge-
täuscht, indem er das verheim-
licht hat.

Interview: Matthias Thieme

Fehler des Managements festgestellt
Experte bewertet den Bericht der Wirtschaftsprüfer von KPMG

IN EIGENER SACHE

Von Matthias Thieme

Die Führung von Unicef
Deutschland verliert zuneh-

mend die Kontrolle über die Basis
der rund 8000 ehrenamtlichen
Mitarbeiter. Die Beschlüsse der
Vorstandssitzung am 14. Januar
hätten das Ziel „weitgehend ver-
fehlt (...), die Ruhe an der Basis
wiederherzustellen und das Ver-
trauen der verunsicherten Part-
ner in Wirtschaft und Kommunen
zurückzugewinnen“, schreiben
die Vorstandsmitglieder Rolf
Seelmann-Eggebert und Carmen
Creutz in einem internen Brief,
der der FR vorliegt.

Der zerrüttete Vorstand soll
nun schon wieder zu einer Son-
dersitzung zusammenkommen.
Voraussichtlicher Termin ist der
2. Februar. Unicef-Insider erwar-
ten einen erbitterten Macht-
kampf zwischen Geschäftsführer
Dietrich Garlichs und der Vorsit-
zenden Heide Simonis, der dann
nur noch schwer mit diplomati-
schen Presseerklärungen ver-
deckt werden könne.

„Ich habe den Eindruck, wir,
die Mitglieder des Vorstands,
sind im Begriff, das Vertrauen der
Basis zu verlieren, deren hohes
Lied wir immer gesungen ha-
ben“, so Seelmann-Eggebert in ei-
nem zweiten Schreiben an die
Vorstandsmitglieder. „Von uns
wird ein Neuanfang erwartet. Da-
rauf haben wir bislang keine über-
zeugende Antwort gefunden.“

Noch am Mittwoch hatte
Unicef-Sprecher Rudi Tarneden
Berichte dementiert, wonach die
ehrenamtlichen Mitarbeiter über
die Vorgänge beim Kinderhilfs-
werk empört seien. Bei den Ar-
beitsgruppen, die offen einen
Rücktritt Garlichs’ fordern, han-
dele es sich um „Einzelstimmen“,
sagte Tarneden gegenüber Nach-
richtenagenturen.

Doch neue Briefe von der Ba-
sis an den Vorstand belegen, dass
unter den ehrenamtlichen Mitar-
beitern längst der Aufstand ge-
gen die Führung tobt. So haben
sich die Leiter von zehn Arbeits-
gruppen quer durch die Republik
zusammengeschlossen und ei-
nen Brief an den Vorstand ge-
schrieben, der der FR vorliegt.
„Der Geschäftsbericht von Unicef
bedarf größerer Transparenz“,
fordern die Arbeitsgruppenleiter
aus Konstanz, Heilbronn, Dort-
mund und Cottbus. Es müssten
die Kriterien des Lehrstuhls für
Rechnungslegung und Prüfung
des Professors Lothar Schruff aus
Göttingen angelegt werden,
schreiben sie mit ihren Kollegen
aus Kassel, Mannheim, Regens-
burg, Worms und Landshut.

„Wir halten eine stärkere institu-
tionelle Einbindung der Ehren-
amtlichen auch in die Kontrolle
der Finanzflüsse für dringend er-
forderlich“, heißt es in dem Brief.
Dafür müsse ein Gremium ge-
schaffen werden. Die vom Vor-
stand vorgeschlagene Einrich-
tung eines Wirtschaftsausschus-
ses sei nicht geeignet, „da hier
wie in einem geschlossenen Sys-
tem nur Mitglieder des Vorstands
vertreten sind, der Vorstand dem-
nach sich selbst kontrolliert“.

Man sei „zutiefst besorgt und
voller Unverständnis“ angesichts
der Vorgänge. Selbst die Vertrete-
rin des Beirats im geschäftsfüh-
renden Vorstand habe trotz zwei-
er Sondersitzungen im Juni „kei-
ne Einsicht in die damals bereits
vorliegenden Vorwürfe“ erhal-
ten. Um nicht zum „Abnickor-
gan“ zu werden, bedürfe es „der

vollständi-
gen Akten-
einsicht“.
Unicef müs-
se Ethik-
richtlinien
für mora-
lisch vertret-
bares Fund-
raising ent-
wickeln, for-
dern die Grup-
pen.

Regeln im
Deutschen
Fundraising
gibt es bereits.
„Wir lehnen er-
folgsbezogene
Vergütungen bei
der Akquirierung
von Spenden völ-
lig ab“, sagt Rüdi-
ger Sornek, Vorsit-
zender des Deut-
schen Fundraising-
Verbands. „Man
darf Leistungskom-
ponenten nicht an
der Spendenhöhe
festmachen.“ Unicef
hatte einem Berater
zwischen sechs und
zwölf Prozent für jede
vermittelte Spende be-
zahlt. Auch an der
Spende des Lidl-Kon-
zerns von 500 000 Euro
verdiente der Berater
rund 30 000 Euro, ob-
wohl er an der Vermitt-
lung laut Lidl-Manager
Stefan Rohrer niemals be-
teiligt war. Unicef versuchte dem
Heilbronner Oberbürgermeister
den Vorgang zu erklären und
schickte erst einen, dann noch ei-
nen korrigierten Brief. Unicef
strich die Passage dass der Bera-
ter „glaubhaft versicherte, dass
er bei der Vermittlung dieser
Spende tätig war“.

Unicef beschäftigt mittlerweile zwei
Anwaltskanzleien, um die
Berichterstattung der Frankfurter
Rundschau, des Kölner Stadtanzeigers
und der Mitteldeutschen Zeitung
anzugreifen. Bislang haben die
Zeitungen alle juristischen Angriffe von
Unicef abgewiesen. Auch für diese
Aktionen muss Unicef möglicherweise
nun ihr zur Verfügung stehende
Geldmittel ausgeben. Hier eine
Dokumentation der Angriffe:

Unicef fordert, dass sich die FR
verpflichtet, nicht mehr zu schreiben,
„bei der Sonderuntersuchung Unicef
habe die Wirtschaftsprüfergesellschaft
unter anderem die nicht
nachvollziehbare Mittelverwendung

bemängelt“. Die im zweiten Satzteil
enthaltene Behauptung sei unwahr.

Die FR bleibt bei ihrer Darstellung,
wonach die Wirtschaftsprüfer in ihrem
Bericht die nicht nachvollziehbare
Mittelverwendung bei Unicef
bemängelt haben. Die Prüfer schreiben
in dem Bericht, der auch auf der
Unicef-Website öffentlich zu lesen ist:
„In vier der fünf von uns untersuchten
Sachverhalte wurden Verstöße gegen
bestehende Regeln der Vergabe,
Durchführung und Kontrolle von
Transaktionen festgestellt.“ Die
Verstöße beträfen den Bereich der
ordnungsmäßigen Geschäftsführung,
in unseren Worten: der
Nachvollziehbarkeit.

Unicef greift auch folgenden Satz aus
der FR-Berichterstattung an: „Es ist
abenteuerlich“, sagt ein Insider, „da
gingen Hunderttausender-Beträge
einfach so auf Zuruf unter dem Tisch
durch.“ Einen Insider, der so etwas
geäußert haben könnte, gebe es nicht.

Die FR stellt dazu fest: Diese Person
ist uns namentlich bekannt und hat
tiefe Einblicke in die Struktur von
Unicef. Die Person ist eine von
mehreren Quellen, die der FR interne
Unicef-Dokumente zukommen lassen,
um den Skandal aufzuklären. Jede
Information wird mehrfach
gegenrecherchiert und mit anderen
Informationen abgeglichen. Aus
Gründen des Informantenschutzes

werden wir keine Quellen namentlich
nennen. Der KPMG-Bericht bemängelt,
dass bei den Beraterverträgen über
mehrere hunderttausend Euro „keine
schriftliche Vereinbarung zu Grunde“
lag. Das sagt umgangssprachlich auch
unsere Quelle: „Da gingen
Hunderttausender-Beträge einfach so
auf Zuruf unter dem Tisch durch.“

Unicef verlangt in einem weiteren
Unterlassungsbegehren, dass nicht
weiter berichtet wird, „Unicef habe
zugegeben, dass die 500 000 Euro
Spende, die ein Lidl-Manager dem
Unicef-Chef in Berlin direkt zusicherte,
anschließend dem Projekt
Unicef-Kinderstadt-Heilbronn
,zugeordnet‘ wurde, bei dem der

Berater Viktor L. ,eine prozentuale
Vergütung‘ erhielt.“

Der FR liegt ein Brief von Unicef an
den Heilbronner Oberbürgermeister
Helmut Himmelsbach vor, in dem es
heißt: „Herr L. hat auch eine
prozentuale Vergütung auf die von
Ihnen erwähnte Spende von Lidl
erhalten.“ Die Spende hatte der
Lidl-Chef dem Unicef-Chef in Berlin
persönlich zugesagt und auf ein
Unicef-Konto in Köln überwiesen.

Unicef will, dass die FR nicht mehr
schreibt, „eine der FR namentlich
bekannte Person habe am Donnerstag,
dem 17. 1. 2008 bei der
Staatsanwaltschaft Köln ausgesagt,

dass der Unicef-Geschäftsführer
Dietrich Garlichs dieselben
Handwerker an seinem Privathaus
eingesetzt habe, die auch beim Umbau
der Unicef-Zentrale beschäftigt
waren“.

Der ermittelnde Staatsanwalt hat
der FR bestätigt, dass er an diesem Tag
mit besagter Person zu diesem Thema
telefoniert hat. Auch die genaue Zeit
ist der FR bekannt: Das Gespräch
begann um 13.25 Uhr.

Unicef-Geschäftsführer Garlichs
greift mit einer Gegendarstellung ein
einziges Wort aus der Berichterstattung
an. Es handelt sich um das Wort
„jetzt“. Garlichs legt Wert auf die

Feststellung, dass „die
Staatsanwaltschaft am 16.1.08
nicht bestätigt hat, dass ,jetzt’,
sondern dass im Dezember 2007
Ermittlungsverfahren eingeleitet
worden seien“.

Die FR hat diese Gegendarstellung
von Garlichs als „irrelevant“
zurückgewiesen. Tatsache ist, dass
ermittelt wird. Die FR bleibt in allen
Punkten bei ihrer Darstellung und wird
weiter über Unicef berichten.

Aufklärung

Von Uwe Vorkötter

Unicef-Skandal Das Kinderhilfswerk kommt nicht zur Ruhe. Nach den Vorwürfen der vergangenen Wochen dringt die Basis auf Konsequenzen. Die Geschäftsführung wehrt sich mit juristischen Mitteln gegen die Berichterstattung.

Stefan Rohrer (38) war bis 2006 Chef
von Lidl Deutschland. Er vereinbarte
2005 mit dem Unicef-Geschäftsführer
eine Spende für die Tsunami-Opfer.

Der Manager fühlt sich getäuscht.
Er habe nicht gewusst, dass die Spende
der Unicef-Städepartnerschaft mit
Heilbronn zugeordnet wurde, bei der
ein Berater Provisionen erhielt.

Unicef-Helfer
für Neuanfang
Ehrenamtliche fordern mehr Transparenz

DOKUMENTATION: UNICEF GREIFT FR-BERICHTERSTATTUNG JURISTISCH AN

ZUR PERSON

„Von einer Provision wurde nie gesprochen“
Der frühere Lidl-Chef Rohrer über die 500000-Euro-Spende seines Konzerns an Unicef

Unicef-Briefe an den Heilbronner Bürgermeister:
Es seien alle Spenden bei Kindern angekommen,
schreibt Unicef und listet Projekte auf. Dann kommt
die Mitteilung, die viele Spender in Heilbronn wütend
gemacht hat und nicht recht passen will zu der
Geschichte vom komplett weitergeleiteten Geld.

Unicef schreibt: „Nach dem mit Herrn L.
abgeschlossenen Vertrag, führten alle im Rahmen
der Städtepartnerschaft Heilbronn eingenommenen
Spenden (einschließlich der Zuwendung der Firma
Lidl) zu einem Honoraranspruch von Herrn L.“
Insgesamt bekam der Berater für dieses und andere
Projekte 190000 Euro von Unicef.

Lothar Schruff
ist Professor für
Rechnungslegung
und Prüfungs-
wesen an der
Georg-August-
Universität
Göttingen. PRIVAT

Verschweigen
hat noch

nie geholfen

Vorstand setzt neue
Sondersitzung zu den
Vorwürfen an

FR-online.de
Alle Berichte und mehr:

www.fr-online.de/unicef

Freitag, 25. Januar 2008 64. Jahrgang Nr.21 D*/R/S Frankfurter Rundschau 7POLITIK


